Über mich

Über mich


 

Richard Gruber, Jahrgang 1970, 2 Töchter

Die ersten Kontakte zur Fotografie fanden bereits im Jugendalter statt. Schon damals faszinierten mich Landschaften und Höhlen. Die Aufnahmen waren durchgehend schwarz-weiß.

Daraus erwuchs die Liebe zur Reisefotografie, die durchweg auf Dias festgehalten worden sind. Die Zeit der Reisen begann…

Die kreativen Möglichkeiten der Lichtsetzung im Studio zur Erstellung von Portraitstudien und Körperlandschaften führte im Jahr 2002 zur Einrichtung des ersten Ateliers mit 3 Meter 60 Hintergründe und einer Studioblitzanlage.

Mit dem Einzug der Digitalfotografie und ihrer Gestaltungsmöglichkeiten sowie neuer Drucktechnologien entdeckte ich die Schwarz-Weiß-Fotografie wieder neu.

Im Jahr 2010 entstand ein FineArt Printstudio und der deutschlandweite Exklusivvertrieb der Piezography Tinten (http://www.iprint-fineart.com/).

Diverse Assistenztätigkeiten im Laufe der Jahre schärften den Blick für Lichtsituationen und Bildgestaltung.

Im Fotostudio in Esslingen entstehen aktuell sowohl Sach- als auch Peopleaufnahmen.